Woche 1 Sicherungen Datenbanken und Seiten

Mein 13 Wochenprojekt beginne ich mit einer Aufgabe, die ich schon sehr lange vor mir herschiebe. Ich muss dringend mal wieder von allen Seiten und vor allem allen Datenbanken Sicherungen anlegen. Dabei möchte ich auch bei allen Seiten, die auf eine Datenbank zugreifen, auch gleich ein kleines Skript installieren, mit dem ich das ganze mit Hilfe von Cronjobs automatisieren kann. Diese sollen dann per Email verschickt werden. Mir schwebt außerdem noch eine automatisierte Sicherung per FTP vor.

Und wenn ich gerade dabei bin, dann brauche ich auch eine Lösung für Seiten, die bei Freehostern liegen.

Und um zukünftig die Übersicht zu behalten müssen alle Webs, Domains, Freesites in eine Liste eingetragen werden, die auch gefiltert werden kann. Ich muss mir nur überlegen wie ich das mit den Paßwörtern und Zugangsdaten machen möchte, da ich die nicht in Klartext in einer SQL-Datenbank speichern möchte.

Spannend dürfte dabei auch sein, was an vergessenen Domains auftaucht.

Und das ganze nicht nur für meine Projekte sondern auch für die Projekte meines Freundes.

Schritt 1: Eingabemaske und Suchformular plus zugehörige Datenbank anlegen, in die ich alle Daten eingeben kann. Dabei gleich das Problem mit den Passwörtern lösen.
Schritt 2: Alle einzelnen Webs durchgehen. Überall das Sicherungsskript für die DB aufspielen, ausführen und anschließend das Web per FTP auf meinen Rechner sichern.
Schritt 3: Wo möglich, einen Cronjob auf das DB-Sicherungsskript setzen. Das muss natürlich auch in der Liste dann vermerkt werden.
Schritt 4: Web in der Liste eintragen. Welches CMS wird genutzt, wer ist zuständig, verdient das Web bereits Geld, wo liegt ist.
Schritt 5: Damit es mir nicht zu langweilig wird, zwischendurch das Modul bauen, mit dem ich von diesem Web aus die Datenbank Sicherung veranlassen kann.

Beim Durchgehen wird mir sicherlich einiges auffallen für eine Todoliste. Wo sich eine Sache in zwei, drei Minuten erledigen lässt, werde ich das auch tun, größere Sachen werden notiert.

Und das sind die Aufgaben der erste Woche anderer Teilnehmer:
13 Wochen Projekt 2014 – Meine geplanten Aufgaben und Woche 1 (Peer von SiN)
– ich werde heute Abend dort in den Kommentaren schauen, ob sich noch andere Teilnehmer beteiligen, bislang sind es aber erst zwei Kommentare dort –

2 Kommentare

  1. hallo 🙂 und wie sieht deine liste zur zeit aus? bist du weiter gekommen?

    • arbeitsmaus

      20. Oktober 2014 at 10:48

      Jep, Tool ist fertig, hab schon mit der zweiten Woche angefangen und Samstg einen Schokokuchen gebacken. Nach langweiliger Programmierarbeit endlich wieder was praktische leckeres 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*